In Kürze: Was ist der Unterschied zwischen Pauschal- und Individualreise?
Eine Pauschalreise ist ein Komplettpaket, das Flüge, Unterkunft und oft auch Transport vom Flughafen zum Hotel beinhaltet. Es wird von einem Reiseveranstalter angeboten und ist oft bequem und stressfrei, aber möglicherweise weniger flexibel. Bei einer Individualreise bucht man Flug, Unterkunft und gegebenenfalls Transport separat, was mehr Flexibilität bietet, aber auch mehr Planung erfordert.
Individualreisen ermöglichen es Reisenden, ihren eigenen Zeitplan und ihre eigenen Vorlieben zu gestalten. Welche Option die günstigste ist, hängt von Dauer, Art und Ziel der geplanten Reise ab und kann nicht pauschal beantwortet werden, so dass sich auf jeden Fall ein Preisvergleich lohnt.
Die Pauschalreise
Definition
Die Meinung zu Pauschalreisen teilt sich meistens in zwei Lager: die einen können sich gar keinen anderen Urlaub vorstellen und für die anderen ist es die absolute Horrorvorstellung der Unfreiheit.
Unter Pauschalreisen versteht man das, womit viele in der Werbung oder in Reisebüros (online- wie offline) in Berührung kommen, quasi das Rundum-Sorglos-Paket aus Anreise, Hotelaufenthalt und Transfers.
Eine Pauschalreise ist also ein Komplettpaket, das von einem Reiseveranstalter zusammengestellt wird und normalerweise Flug, Unterkunft und oft auch Verpflegung sowie zusätzliche Leistungen wie Transfers und ggf. Ausflüge umfasst. Der Preis für eine Pauschalreise wird im Voraus festgelegt, und alle Leistungen sind in einem einzigen Paket enthalten.
Im Gegensatz zum Flug und Hotel einzeln buchen hat man bei der Pauschalreise einen Anbieter für alles. Damit ein Hotel von einem Reiseveranstalter angeboten werden kann, gehen diese eine Kooperation miteinander ein. Es ist also nicht möglich, jedes Hotel über jeden Reiseveranstalter zu buchen, sondern nur jene, mit denen sie einen Vertrag abgeschlossen haben.
Was sind die Vorteile von Pauschalreisen?
- Bequemlichkeit: Eine Pauschalreise spart Zeit und Mühe, da alle Reisevorbereitungen vom Reiseveranstalter organisiert werden.
- Sicherheit: Pauschalreisen bieten oft eine gewisse Sicherheit durch gesetzliche Garantien gegen Insolvenz und andere Probleme.
- Zahlungszeitpunkt: Pauschalreisen werden bei Buchung lediglich angezahlt (meistens 20-30%), der Restbetrag wird in der Regel 4 Wochen vor Reiseantritt erst fällig. Das ist ein Vorteil bei langfristiger Buchung.
Was sind die Nachteile von Pauschalreisen?
- Weniger Flexibilität: Da die Reise im Voraus vom Veranstalter festgelegt ist, gibt es weniger Flexibilität bei der Auswahl von Flügen, Unterkünften und anderen Elementen.
- Möglicherweise weniger Auswahl: Die Auswahl an Hotels und anderen Dienstleistungen kann begrenzt sein, da sie vom Reiseveranstalter vorgegeben werden.
- Eingeschränkte Länder: Pauschalreisen werden nicht für alle Reiseziele angeboten. Möchtest du ein eher ungewöhnliches und wenig touristisches Reiseland erkunden, wirst du keine bis wenig Angebote für Pauschalreisen finden.
- Kosten: Pauschalreisen werden von einem Reiseveranstalter angeboten, der an ihnen ebenfalls etwas verdienen möchte. Mitunter sind sie für dich nicht das günstigste Angebot und du kannst die gleichen Leistungen einzeln günstiger buchen. Das gilt insbesondere für etwas komplizierte Urlaube wie z.B. Kreuzfahrten oder Rundreisen. Dabei schlagen die Reiseveranstalter gerne einen größeren „Bequemlichkeit Zuschlag“ auf, da viele die Planung scheuen.
Tui ist eine bekannte Fluggesellschaft, deren Flug häufig in Verbindung mit einer Pauschalreise verkauft wird.
Für wen oder was ist die Pauschalreise geeignet?
Die Pauschalreise eignet sich zunächst natürlich für alle, die sich möglichst wenig mit dem Thema Urlaub beschäftigen wollen oder können. Mit einer Buchung ist alles abgedeckt.
Die Pauschalreise kann sich aber auch eignen, wenn einer der Bestandteile beim einzeln buchen unverhältnismäßig teuer oder kompliziert sind (z.B. keine guten Flugverbindungen bei Individualbuchung).
Pauschalreisen werden nicht in alle Länder angeboten und die Auswahl der Unterkünfte beinhaltet in der Regel klassische Hotels im mittleren bis gehobenen Segment. Für wen diese Art der Unterkunft nicht in Frage kommt, der wird bei den Pauschalreiseangeboten nicht fündig werden. Boutique Hotels, Apartments oder kleine Guesthouses sind nur sehr selten im Angebot. Die Entscheidung, ob Flug und Hotel einzeln buchen oder pauschal ist somit auch vom Reiseziel abhängig.
Beispiele für Länder, in denen Pauschalreisen üblich sind: Ägypten, Malediven und Türkei.
Das sind klassische Urlaubsländer, bei denen die Pauschalreisen häufig günstiger oder ähnlich zur Individualbuchung sind, sodass man hier ein gutes Angebot finden kann.
Ägypten ist ein klassisches Ziel für eine Pauschalreise.
Ebenfalls eine Möglichkeit zum Sparen bei Pauschalreisen ist eine sogenannte Roulettereise oder Glücksreise, die von einigen Veranstaltern angeboten wird. Bei dieser Art von Reise bucht man kein konkretes Hotel, sondern meistens eine Auswahl aus 2-3 Unterkünften. Der Veranstalter teilt das Hotel dann je nach Verfügbarkeit zu. Bei diesen Angeboten sollte man aber vorsichtig sein, häufig sind nicht alle Unterkunftsmöglichkeiten gleichwertig und man läuft Gefahr, für viel Geld in einer Absteige zu landen.
Wie gehe ich bei der Buchung vor?
Pauschalangebote sind quasi überall zu finden, wo Reisen verkauft werden. Wir empfehlen den Einsatz einer Vergleichssuchmaschine wie beispielsweise Holidaycheck oder weg.de. Dort wird man über eine Suchmaske zu den Angeboten geführt und kann allerlei Filter eingeben, die Buchung ist also besonders einfach.
Achte bei der Buchung darauf, dass du keinen Reiseveranstalter mit dem Zusatz “X” wählst, wenn du dich nicht zuvor umfassend informiert hast. Hierbei handelt es sich um tagesaktuelle Preise, die einige Risiken bergen.
Es ist auch möglich, konkret die Webseite eines Reiseveranstalters zu besuchen, wie beispielsweise Tui oder Alltours. Hierbei fehlt dir aber natürlich der Preisvergleich mit anderen Anbietern, weshalb wir dieses Vorgehen nicht empfehlen können.
Die Individualbuchung
Definition
Die Option, deine Reisekomponenten einzeln zu buchen, wird Individualbuchung genannt und bedeutet, dass du deinen Flug, deine Unterkunft, den Transfer und andere Dienstleistungen einzeln beim jeweiligen Anbieter buchst. Du hast die Freiheit, deine Reiseroute und Unterkunft nach deinen eigenen Vorlieben anzupassen. Eine Individualreise zu buchen bedarf aber etwas mehr Organisation, da du für alles selbst verantwortlich bist.
Was sind die Vorteile von Flug und Hotel einzeln buchen?
- Mehr Flexibilität: Du kannst deine Reise nach deinen eigenen Vorstellungen gestalten und Flüge sowie Unterkünfte unabhängig voneinander wählen.
- Mehr Auswahl: Es gibt eine breitere Palette von Optionen, da du aus allen verfügbaren Flügen und Unterkünften wählen kannst. Auch die, die nicht bei Reiseveranstaltern im Angebot sind.
- Keine Einschränkung bezüglich des Reiselandes
- Potenzielle Kosteneinsparungen: In einigen Fällen kannst du durch die separate Buchung von Flug und Unterkunft Kosten sparen, insbesondere wenn du spezielle Angebote oder Rabatte nutzt.
- Flexible Stornierung von Unterkünften: Bei den gängigen Buchungsplattformen wie Agoda und Booking.com haben die meisten Buchungsoptionen sehr flexible Stornierungsmöglichkeiten. Auch die Zahlung erfolgt häufig erst kurz vorher oder vor Ort.
Was sind die Nachteile von Flug und Hotel einzeln buchen?
- Zusätzliche Planung erforderlich: Du musst deine Reise selbst koordinieren und verschiedene Buchungen separat vornehmen.
- Weniger Absicherung: Im Vergleich zu Pauschalreisen bieten einzeln gebuchte Reisekomponenten weniger rechtliche Absicherung im Falle von Problemen oder Insolvenz.
- Sofortige Zahlung von Flügen: Immer wieder ein Ärgernis: Flüge müssen sofort mit der Buchung gezahlt werden, auch wenn der Flug noch Monate in der Zukunft liegt.
Indonesien wird von vielen Reisenden als Individualreise geplant. Auch von uns.
Für wen oder was ist die Individualreise geeignet?
Die Individualbuchung ist die klassischste Art Urlaub zu buchen. Du buchst alles dort, wo du es in Anspruch nimmst. Die Individualbuchung ist somit dein “Fallback”-Szenario mit der meisten Auswahl und eignet sich deshalb für alles und jeden, da jedes Hotel und jeder Flug eben auch individuell gebucht werden kann.
Vor allem für individuelle Reisen die nicht “von der Stange sind”, selbst geplanten Rundreisen oder Urlaub abseits von klassischen Hotelketten ist die Individualbuchung die einzige Buchungsoption.
Viele haben die Befürchtung, dass Flug und Hotel separat buchen Risiko mit sich bringt. Für die überwiegende Anzahl der Urlaubsbuchungen ist das nicht der Fall, da – sofern alles gut geht – der Urlaub genauso stattfindet, als hättest du ihn als Pauschalreise gebucht.
Ein Risiko gibt es im Falle der Insolvenz von Reiseveranstalter, Fluggesellschaft oder Hotels. Wenn du separat ohne Reiseveranstalter buchst, hast du in dieser Situation tatsächlich keinen Ansprechpartner und bleibst auf den Kosten sitzen. In einigen Fällen können Kreditkartenunternehmen oder Reiseversicherungen in solchen Situationen Schutz bieten, aber dies hängt von den spezifischen Bedingungen und Richtlinien ab.
Bei der Buchung von Flug und Hotel einzeln hat man die freie Auswahl aus allen möglichen Unterkünften. Wie diese private Poolvilla auf Bali*, die wir über Booking.com gebucht haben.
Wie gehe ich bei der Buchung vor?
Um eine Individualreise zu buchen, buchst alle Bestandteile deiner Reise einzeln beim jeweiligen Anbieter. Wir nutzen hierzu die folgenden Seiten:
Flüge: Google Flights und Skyscanner zur Recherche. Buchung immer direkt bei der Airline.
Hotels: Agoda* (für Asien) und Booking.com*
Transfer: 12go* oder GetYourGuide*
Mietwagen: billiger-mietwagen.de
Die "Nur Hotel"-Buchung beim Reiseveranstalter
Definition
Die “Nur-Hotel”-Buchung beim Reiseveranstalter ist nicht ganz so verbreitet wie die Pauschalreise oder Flug und Hotel einzeln buchen, kann sich aber in bestimmten Situationen durchaus lohnen.
In vielen Ländern bieten Reiseveranstalter, die Pauschalreisen verkaufen, Hotels auch ohne verbundene Flugbuchung an. Man bucht dann bei einem der gängigen Pauschalreiseveranstalter, hat am Ende aber nur ein Hotelzimmer gebucht ohne weitere Leistungen wie Flug und Transfer.
Was sind die Vorteile der "Nur Hotel"-Buchung?
- Einsparmöglichkeiten: Der Unterschied zur Hotelbuchung direkt bei der Unterkunft selbst bzw. über Booking oder Agoda liegt darin, dass Reiseveranstalter Kontingente erwerben. Sie buchen also eine große Anzahl an Zimmern beim Hotel und bekommen so Sonderkonditionen, die sich in günstigeren Zimmerpreisen niederschlagen können (je nach Preispolitik des Veranstalters).
- Einfache Buchung: Die Buchung erfolgt auf den bereits von einer Pauschalreise bekannten Seiten und ist nicht komplizierter.
- Die „Nur Hotel“-Buchung beim Reiseveranstalter ermöglicht mehr Flexibilität als eine Pauschalreise, Flüge und Transfer können selbst gewählt werden und auch mehrere Hotelbausteine oder eine Rundreisen können mit dieser Buchungsart selbst zusammengestellt werden.
Was sind die Nachteile der "Nur Hotel"-Buchung?
- Begrenztes Angebot: Diese Buchungsoption ist nicht immer verfügbar und es muss auch nicht immer ein gutes Angebot sein. Ein Preisvergleich ist hier also unbedingt notwendig.
- Reiseziel: Du bist bei der Wahl des Urlaubslandes genauso eingeschränkt wie bei einer Pauschalreise.
- Du hast nicht dieselben Sicherheiten wie bei einer Pauschalreise. Wenn der Reiseveranstalter Insolvenz anmeldet, kann es sein, dass das Hotel dich ablehnt, da dein Zimmer nicht bezahlt wurde. Da sie keine Buchung von dir sondern von deinem Reiseveranstalter haben, hast du in dieser Situation wenig Handhabe.
- Du hast immer den Reiseveranstalter zwischen Hotel und dir stehen. Wir haben das bisher eher als Nachteil empfunden, da es zusätzlichen Abstimmungsaufwand bedarf und du für das Hotel eben keine Direktbuchung bist.
Das The Haven Khao Lak* haben wir über einen Reiseveranstalter gebucht, aber unseren Flug selbst organisiert.
Für wen oder was ist die "Nur Hotel"-Buchung geeignet?
Die “Nur Hotel”-Buchung kann das richtige für dich sein, wenn du in ein klassisches Hotel fährst, welches auch im Rahmen von Pauschalreisen angeboten wird, du aber die Reise individueller gestalten möchtest.
Wir haben diese Option beispielsweise bereits genutzt, weil wir zwei verschiedene Zimmerkategorien gebucht haben. Fünf Tage waren wir in einem Pool Access Zimmer und fünf Tage in einem Strandbungalow, eine Nacht dazwischen haben wir nicht im Hotel verbracht, weil wir dort auf einem zweitägigen Ausflug waren. Diese Buchung wäre als Standard-Pauschalreise nicht möglich gewesen (außer vielleicht in einem speziellen Reisebüro, wir möchten aber so wenig “Zwischenhändler” wie möglich haben).
Eine gute Option ist die “Nur Hotel”-Buchung außerdem, wenn du selbst anreist oder du eine spezielle Flugverbindung nutzen möchtest. Bei Pauschalreisen hat man wenig Einfluss auf die Airlines oder die Flugzeiten, zudem sind Stopover-Aufenthalte nur mit viel Aufwand zu organisieren.
Wie gehe ich bei der Buchung vor?
Wie bei einer klassischen Pauschalreise, nur dass du die Option “Nur Hotel” auswählst. Die findest du in der Regel direkt in der Suchmaske als Checkbox oder als separate Reiterkarte, beispielsweise bei Holidaycheck oder weg.de.
FAQ Pauschalreise oder einzeln buchen
Das hängt von der jeweiligen Reise ab. In einigen Fällen kann eine Pauschalreise günstiger sein, da sie oft Rabatte und zusätzliche Leistungen bietet. Separate Buchungen können aufgrund der Flexibilität zu kostengünstigeren Optionen führen, insbesondere wenn du spezielle Angebote (z.B in der Nebensaison) oder individuellere Unterkünfte findest.
Idealerweise sollten Pauschalreisen etwa 3 bis 6 Monate im Voraus gebucht werden, um von günstigeren Preisen und einer größeren Auswahl zu profitieren.
Die Preise für Pauschalreisen sind oft außerhalb der Hauptreisezeiten und in Zeiten niedriger Nachfrage am günstigsten.
Es ist oft ratsam, zuerst den Flug zu buchen, da Flugpreise tendenziell stärker schwanken als Hotelpreise und es weniger Verfügbarkeit zu einem bestimmten Datum gibt.
Dienstag gilt oft als günstigster Tag zum Buchen von Flügen und Hotels, da zu diesem Zeitpunkt angeblich oft Angebote und Rabatte verfügbar sind.
Wie wir unsere Reisen buchen
1. Auswahl des Reiselandes
Zuerst treffen wir die Entscheidung, in welches Land die nächste Reise gehen soll. Das können unter Umständen auch mal zwei oder drei Favoriten sein, dann wählen wir nach dem besseren Angebot aus. Zunächst starten wir aber mit einer konkreten Zielvorstellung, zum Beispiel Thailand. Meistens informieren wir uns hier auch bereits über Haupt- und Nebensaison sowie Trocken- und Regenzeiten bzw. klimatische Rahmenbedingungen.
2. Budget festlegen und Reisezeit auswählen
Anschließend nehmen wir eine erste grobe Prüfung vor, was wir uns für das gesetzte Budget leisten können. Diese Entscheidung ist sehr häufig von der Reisezeit abhängig. Natürlich möchten wir nicht, dass der Urlaub ins Wasser fällt, aber die absolute Hauptreisezeit versuchen wir ebenfalls zu vermeiden. Je nach Reiseziel und unserer Budgetvorstellung weichen wir deshalb auch manchmal auf die Nebensaison und Regensaison aus, die wir in Thailand toll zum reisen fanden.
Um einen ganz groben Eindruck zu bekommen, kalkulieren wir meistens als erstes eine Pauschalreise und schauen, was diese für 7, 14 oder 21 Nächte in der favorisierten Reisezeit und Unterkunftskategorie kosten würde. So bekommen wir eine erste Einschätzung, falls wir bisher noch gar nicht wussten, in welchem preislichen Rahmen sich das Reiseland befindet. Es ist aber auch möglich zunächst einen durchschnittlichen Zimmerpreis anzusetzen.
Boutique Hotels wie Sunrise Cottage auf Nusa Penida* kann man häufig nicht als Pauschalreise buchen.
3. Flüge recherchieren
Wir informieren uns, was der Flug (häufig sind es die gleichen die bei einer Pauschalreise inklusive wären) kosten würde.
Wir bewegen uns im mittleren Bereich zwischen Preis-Leistung und Komfort: Wir bevorzugen Umsteigeverbindungen mit maximal 4-5 Stunden Aufenthalt und namhaften Airlines, sodass sich unsere Flugpreise meistens im folgenden Bereich befinden, solange die Flughäfen einigermaßen gut international zu erreichen sind (jeweils mit Gepäck):
Innerhalb Europas: 200-300 Euro
Mittelstrecke: 400-600 Euro
Langstrecke: 600-800 Euro
Auf der Langstrecke kennen wir uns am besten aus, dort probieren wir so lange mit verschiedenen Airlines, Daten und Abflughäfen hin und her, bis wir eine Kombination gefunden haben. die etwa im oben angegebenen Rahmen liegt. Wir versuchen nicht um jeden Preis den günstigsten Flug zu finden, sondern einen, der am besten in unsere Reiseplanung passt.
Mehr dazu, wie du günstige Flüge finden kannst, findest du bei Travel on Toast.
4. Hotels recherchieren
Haben wir die ungefähren Kosten für einen Flug im Kopf, recherchieren wir als nächstes, welche Unterkünfte für uns in Frage kommen. Hierzu recherchieren wir die durchschnittlichen Zimmerpreise auf Agoda (Asien) oder Booking.com. Dort finden wir in aller Regel jede Unterkunft, die für uns in Frage kommt.
Wie wir reisen
Wir berichten hier von unserem persönlichen Vorgehen auf Basis unserer eigenen Vorlieben als Paar. Wir mögen schöne Unterkünfte und möchten im Urlaub nicht auf einen gewissen Komfort verzichten, weshalb wir häufig gute Mittelklasse-Hotels wählen. Direkte Strandlage und am besten eine freistehende Zimmerkategorie sind uns ebenfalls wichtig. Wir buchen keine Hostels, Shared Airbnbs oder Homestays.
Da wir als Paar reisen, vermeiden wir nach Möglichkeit Unterkünfte, die auf Familien mit Kindern oder auf junge Backpacker spezialisiert sind. Unterkünfte mit Kochmöglichkeiten benötigen wir nicht.
Auf Basis dieser Kriterien wählen wir unsere Unterkünfte aus, die häufig im mittleren Preissegment liegen. Selbstverständlich kann man auch deutlich günstigere Unterkünfte finden und so für einen Bruchteil des Preises ein Land bereisen, unsere Prioritäten müssen nicht deine sein.
Möchten wir an einen ganz besonderen Ort oder nahe einer speziellen Sehenswürdigkeit wohnen, nutzen wir auch manchmal Google Maps zur Hotelrecherche. Dort findet man manche Unterkünfte, die nur über eine spezielle Buchungsplattform oder die eigene Hotelwebseite buchbar sind. Praktischerweise zeigt Google Maps einem direkt die verschiedenen Seiten und Preise an.
5. Preise kalkulieren und vergleichen
Nun geht es ans Rechnen und Abwägen. Als erstes prüfen wir, ob die von uns bevorzugte Unterkunft (oder ein bis zwei Alternativen) überhaupt im Rahmen einer Pauschalreise buchbar ist. Das ist in den meisten Fällen nur möglich, wenn es sich um mittleres bis großes Hotel handelt. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, bei welchen Unterkünften und Ländern sich diese Prüfung überhaupt lohnt. Während in Thailand als beliebtes Reiseland viele, auch etwas kleinere Unterkünfte Kooperationen mit Reiseveranstaltern haben, ist das in Indonesien beispielsweise eine echte Ausnahme.
Haben wir eine Unterkunft ausgesucht, die auch von Reiseveranstaltern angeboten wird, wie beispielsweise das The Haven Khao Lak*, geht der Preisvergleich nun weiter.
Wir vergleichen nun die konkreten Kosten für ein spezielles Datum jeweils als Individualbuchung (Flug + Hotel einzeln sowie der Transfer zur Unterkunft), Pauschalreise und “Nur Hotel”-Buchung beim Reiseveranstalter (Flug + Transfer extra). Theoretisch kann es sein, dass die Preise sich auch von Tag zu Tag unterscheiden. Wenn wir flexibel sind, prüfen wir hierbei auch noch einmal andere Daten, das kommt aber auf den Preisunterschied zwischen den Optionen an.
Ziehen wir die “Nur Hotel”-Buchung oder die Individualbuchung in Betracht, müssen wir an dieser Stelle auch grob die Kosten für den Transfer zur (ersten) Unterkunft recherchieren. Das machen wir zum Beispiel über 12go.asia*. Wenn wir die Wahl haben, buchen wir in der Regel einen Privattransfer, das machen wir aber von den Kosten abhängig. Öffentliche Verkehrsmittel oder Uber/Taxi/Grab nutzen wir nur, wenn Unterkunft und Flughafen nicht mehr als 1 Stunde Fahrzeit voneinander entfernt sind.
6. Buchung
Auf Basis der Recherche nehmen wir nun unsere Buchung vor. Im Falle des The Haven Khao Lak* war beispielsweise zu unserem gewünschten Datum die “Nur Hotel”-Buchung beim Reiseveranstalter am günstigsten, da wir dort gleichzeitig von den rabattierten Zimmerkontingenten und von einem relativ günstigen Flugangebot bei Emirates profitieren konnten. Den Transfer von Phuket nach Khao Lak haben wir unkompliziert über 12go.asia* gebucht.
Im Falle unserer Indonesienreise haben wir schnell festgestellt, dass dort kleinere Unterkünfte, Villas und Boutique-Hotels, die große Reiseveranstalter gar nicht im Programm haben, eher unserem Geschmack entsprechen. Eine Pauschalreise kam für uns in Indonesien nicht in Frage. Der Preisvergleich für diese Reise beschränkte sich deshalb auf den Vergleich der einzelnen Buchungsplattformen bei der Individualbuchung.
Sansibar haben wir hingegen im Rahmen einer Pauschalreise gebucht. Die größeren Strandhotels, die uns dort gefallen haben, konnten wir am günstigsten über einen Reiseveranstalter im Paket mit dem Flug beziehen, es gab keinen preislichen Vorteil im Vergleich zur “Nur Hotel”-Buchung oder Flug und Hotel einzeln buchen.
Egal ob Pauschalreise oder Flug und Hotel einzeln buchen, wir wählen für uns das aus, was für das jeweilige Reiseland am meisten Sinn macht.
Fazit Pauschalreise oder einzeln buchen
Du siehst also, welche Buchungsart für welche Reise in Frage kommt, ist immer ganz speziell und individuell von deiner Planung abhängig. Wir sind offen für verschiedene Unterkunftsarten, deshalb kommen ab und zu auch große Hotelketten in Frage, die man auch pauschal buchen kann. Wir beschäftigen uns gerne mit dem Reisen und investieren deshalb viel Zeit in Planung und Preisvergleiche. Nicht immer mit dem Ziel es so günstig wie möglich zu bekommen, sondern es für uns möglichst optimal zu gestalten.
Eine Pauschalreise buchen wir, wenn es die preisgünstigste Option ist und wir keine Abstriche hinsichtlich Flug oder Unterkunft machen müssen, weil wir diese ohnehin auch einzeln so gebucht hätten. Die “Nur Hotel”-Buchung kommt in Frage, wenn das Hotel an sich über einen Reiseveranstalter buchbar ist, wir aber mehrere Bausteine haben oder wir einen Stopover auf dem Weg einlegen wollen.
Flug und Hotel einzeln buchen nutzen wir am häufigsten und vor allem dann, wenn wir unsere Reise selbst planen, zusammenstellen oder in Ländern unterwegs sind, in denen wir kleine Unterkünfte oder Villas bevorzugen.